„Deutschland-Achter“ kommt zur Jubiläumsregatta an den Baldeneysee!

„100. Internationale Hügelregatta“ am 12./13. Mai 2018

„Deutschland-Achter“ kommt zur Jubiläumsregatta an den Baldeneysee!
Rund 1.200 Athleten aus 13 Nationen in 506 Booten am Wochenende am Start!

Die International Hügelregatta feiert in diesem Jahr ihre 100. Auflage. Am kommenden Wochenende 12./13. Mai gastiert die Weltelite des Rudersports auf dem Essener Baldeneysee. 13 Nationen haben rund 1.200 Athleten in über 500 Booten gemeldet. Der Deutsche Ruderverband (DRV) stellt sich zum Jubiläum mit der kompletten Flotte der internationalen Konkurrenz. Das Hauptaugenmerk dürfte einmal mehr beim internationalen Saisondebüt des „Deutschland-Achter“ liegen, der bei der Hügelregatta sowohl am Samstag (16:05 Uhr) als auch am Sonntag (15:25 Uhr) im „Krupp-Achter“ an den Start gehen wird.

Mit freundlicher Unterstützung des „Sportlandes-NRW“, des Regionalverbandes Ruhr, der Krupp-Stiftung, der Sparkasse Essen sowie weiterer regionaler Sponsoren verleihen die Mannschaften aus Argentinien, China, Frankreich, Kasachstan, Niederlande, Österreich, Polen, Schweiz, Spanien, Slowenien, Tschechien und Ungarn der Regatta das internationale Flair. Die „Hügelregatta“ gehört zu den ältesten und traditionellsten internationalen Ruderregatten im Weltrudersport. 1901 wurde sie zum 1. Mal ausgetragen. In diesem Jahr ist es die 100. Auflage. Auf der Hügelregatta wurde schon oft Geschichte geschrieben. Hier begann 1988 und 2009 die Siegesfahrt des "Deutschland-Achter" die dann bis zum Olympiasieg 1988 und 2012 andauerte. Auch im letzten Jahr feierte das Paradeboot des Deutschen Ruderverbandes auf dem Baldeneysee einen deutlichen Sieg. Die Siegesserie hielt dann über die gesamte Saison an, bis man schließlich den viel umjubelten Weltmeistertitel bei den Titelkämpfen in Florida/USA feiern konnte.

Die Finalentscheidungen beginnen am Samstag um 12:00 Uhr und am Sonntag um 11:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen über Startlisten, Liveergebnisse unter: www.huegelregatta.de

Für alle Fans die nicht live vor Ort seien können gibt es einen Livestream:

http://sportdeutschland.tv/ruder-deutschland/100-internationale-huegelregatta-tag-1_3

Plakat_Huegelregatta2018.jpg