Daniel Wisgott wird erneut Ruderweltmeister im Achter!

Was haben der 7.11.2010 und der 29.08.2014 für den ETuF-Ruderer Daniel Wisgott gemeinsam? An beiden Tagen wurde der mittlerweile 26 Jährige Ruderer der Ruderriege ETuF Essen Ruderweltmeister im Leichtgewichts-Achter. Damals geschah es in Neuseeland auf dem Lake Karapiro, diesmal war der Schauplatz die Bosbaan im niederländischen Amsterdam. Fünf Boote bewarben sich um den globalen Titel bei den diesjährigen Ruderweltmeisterschaften. Im Bahnverteilungsrennen musste sich der deutsche Leichtgewichts-Männerachter noch den Italienern geschlagen geben. Im Finale gelang es den Mannen um das Essener-Duo Daniel Wisgott und Steuermann Freddy Böhm (beide ETuF Essen) den Spieß umzudrehen. Nach verhaltenen erst 1.000 Metern zog der Achter des Deutschen Ruderverbandes (DRV) auf der zweiten Streckenhälfte mächtig an und hatte auf den letzten 500 Metern die größten Reserven. In 5:31,29 Minuten ging der Titel nach 2010 mal wieder an den DRV und an Daniel Wisgott, der dieses unvergessliche Ereignis auch zum zweiten Mal erleben durfte. Silber gewann Italien vor der Türkei.