Essener Ruder-Regattaverein gewinnt Juniorenwertung bei Landesmeisterschaften!

Insgesamt gewinnen Essener Ruderer 5 x Gold, 5 x Silber und 7 x Bronze!

Die Startgemeinschaft des Essener Ruder-Regattavereins (ERRV) hat bei den diesjährigen Landesmeisterschaften des Nordrhein-Westfälischen Ruder-Verbandes in Krefeld auf dem Elfrather See die Juniorenwertung gewonnen. Auf die Essener Ruderszene prasselte mit 5 Gold, 5 Silber und 7 Bronzeplätzen ein wahrer Medaillenregen ein, ferner verbuchte der ERRV die meisten Finalplatzierungen bei diesen Titelkämpfen.

Das Wetter ließ am vergangenen Wochenende besonders am Samstag bei 12 Grad, Dauerregen und viel Wind zu wünschen übrig. Am Sonntag gab es dann "nur" noch einzelne Schauer und der Wind ließ ein wenig nach. Trotz der widrigen Bedingungen brannten die Essener Ruderer unter dem Jubel der zahlreich mitgereisten Fans ein wahres Medaillen-Feuerwerk ab.

Gleich im ersten Finale des Samstages gab es eine faustdicke Überraschung. Das Quartett der Kettwiger Rudergesellschaft um Nike Weber, Svenja Meintrup, Luca Weisbäcker und Felix Liebich lieferten eine überragende Teamleistung ab und gewannen mit knapp einer Sekunde Vorsprung den Mixed-Doppelvierer der 17/18 Jährigen gegen stärkste Konkurrenz. Souverän gewann auch Paul Rasch (Kettwiger RG) sein Finale im Einer der 15/16 Jährigen mit einem Start-Ziel-Sieg. Auch am Sonntag war die Startgemeinschaft des ERRV erfolgreich und konnte Landesmeistertitel feiern. Zunächst gewannen Lena Siekerkotte und Celina Schneider (beide Kettwiger RG) gemeinsam mit Antonia Galland, Elena von Müller und Steuerfrau Lilith Lensing (alle RK am Baldeneysee) im Doppelvierer der 15/16 Jährigen. Nur ein Rennen später sicherten sich die Deutschen U17 Jahrgangsmeister Yannik Sohns (Steeler RV) und Jan Philips (Kettwiger RG) Gold im Leichtgewichts-Doppelzweier der gleichen Altersklasse. Das Sahnehäubchen auf dieses überaus erfolgreiche Wochenende setzten dann Lena Siekerkotte, Celina Schneider, Paul Rasch, Paul Wilkening und Steuerfrau Magda Müller (alle Kettwiger RG), als sie sich in einem an Spannung kaum zu überbietenden Rennen im Mixed-Doppelvierer der 15/16 Jährigen völlig überraschend gegen die Favoriten aus Waltrop durch setzten.

In der offenen Klasse konnten zahlreiche Medaillen gewonnen werden, allerdings schrammte man mehrfach denkbar knapp an einem Sieg vorbei. Allein die Olympiateilnehmerin Mareike Adams wurde mit ihren Vereinskameraden der Ruderriege ETuF Essen sowohl im Doppelzweier, Doppelvierer, Mixed-Vierer und Mixed-Achter nach starken Rennen vier Mal Zweite. Ein Sieg war ihnen an diesem Wochenende nicht vergönnt.  

Am kommenden Wochenende stehen nun die Deutschen Sprintmeisterschaften in Salzgitter auf dem Programm, bevor es am 22.10.2017 beim „Kettwiger Herbst Cup“ zum Saisonabschluss um die Prestigerennen im Stadt-Achter der Männer und Stadt-Vierer der Frauen geht.

Alle Ergebnisse auf: www.rvn-rudern.de