Medaillenflut für Essener Ruderer bei Jugend DM in Brandenburg!

Ben Klein (KRG), Paul Martin (KRG), Florian Klar (RRGM), Nicolas Fuest (EWRC), Laurenz Schmitz, Fynn Strozyk, Henning Käufer (alle ETuF); Sven Achterfeld (RRGM), Christian Schlaak (ETuF)

Ben Klein (KRG), Paul Martin (KRG), Florian Klar (RRGM), Nicolas Fuest (EWRC), Laurenz Schmitz, Fynn Strozyk, Henning Käufer (alle ETuF); Sven Achterfeld (RRGM), Christian Schlaak (ETuF)

Auf dem Beetzsee in Brandenburg fanden am vergangenen Wochenende die diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaften U17/U19/U23 im Rudern statt. Der Havel-Regattaverein verzeichnete als Ausrichter ein Rekordmeldeergebnis. Alle sechs Essener Rudervereine hatten Nachwuchsathleten zu diesen nationalen Titelkämpfen entsandt. Am Ende war die Bilanz mehr als beachtlich. 21 Ruderinnen und Ruderer konnten sich in die Medaillenlisten eintragen und errangen 19 Gold-, 5 Silber- und 7 Bronzemedaillen. Mit Laura Kampmann (TV Kupferdreh), Henning Sproßmann (ETuF) und Lene Mührs (Kettwiger RG) durften sich auch ein Essener-Trio im Anschluss über die WM-Nominierungen freuen.

Julius Wagner (Dortmund)/Henning Sproßmann (ETuF)

Julius Wagner (Dortmund)/Henning Sproßmann (ETuF)

Am Samstag fanden zunächst die Entscheidungen im U23 Bereich statt. Erfolgreichster Athlet aus der Essener Ruderszene war einmal mehr Henning Sproßmann (ETuF). Der 21 Jährige Leichtgewichtsruderer gewann mit dem Zweier, Vierer und Achter alle drei Riemenbootsklassen mehr als souverän. Gemeinsam mit seinem Stammpartner Julius Wagner (Dortmund) wird er bei den U23 Weltmeisterschaften in Sarasota/USA im Leichtgewichts-Zweier ohne Steuermann an den Start gehen. Trainiert wird das Duo vom international erfahrenen ETuF-Trainer Oliver Kampmeier.

Laura Kampmann (TVK)

Laura Kampmann (TVK)

Auch Laura Kampmann (TV Kupferdreh) konnte an die Erfolge der laufenden Saison anknüpfen und feierte im U23 Bereich im Einer und Doppelvierer eine Doppelmeisterschaft. Die 22-Jährige wird bei den globalen Titelkämpfen in den USA im Doppelvierer an den Start gehen. Mit Frank Decker hat die Ruderriege TVK ein weiteres Vereinsmitglied bei der WM dabei. Der Erfolgscoach, der mittlerweile in Diensten des Nordrhein-Westfälischen Ruder-Verbandes steht, wurde von Bundestrainerin Brigitte Bielig mit der Betreuung des Leichtgewichtsbereichs betraut.

Den Mangel an guten Steuerleuten konnte die 20-Jährige Laura Heinemann (ETuF) sehr erfolgreich beheben. Gleich zwei Mal lag sie mit ihren Kommandos und Steuerkünsten genau richtig und landete im Vierer mit Steuermann und im Leichtgewichts-Achter des U23 Bereichs ganz oben auf dem Treppchen.

Abgerundet wurde dieser erste Finaltag durch drei weitere Bronzemedaillen. Zunächst wurde der mutige Ausflug in die höhere Altersklasse bei Jan Philips (Kettwiger RG) und Mathis Haske (RaB) im Leichtgewichts-Doppelvierer mit dem dritten Platz belohnt. Nur wenig später konnte sich Felix Liebich (Kettwiger RG) als Schlagmann einer Westfalen-Renngemeinschaft im Leichtgewichts-Achter ebenfalls über Bronze freuen.

Lea Schneider (KRG)

Lea Schneider (KRG)

Der Sonntag war dann den 15-18-jährigen Junioren vorbehalten. Die Kettwigerin Lea Schneider eröffnete im jüngeren B Bereich den Erfolgsreigen. Die 16 Jährige Leichtgewichtsruderin war weder im Doppelzweier noch im Einer zu schlagen und belohnte sich mit zwei Goldmedaillen. Neun Jahre ist es her, dass die Startgemeinschaft des Essener Ruder-Regattavereins den Junioren-Achter bei den 15/16 Jährigen  gewinnen konnte. In Brandenburg war es dann endlich mal wieder soweit. Mit einem Start-Ziel-Sieg sicherten sich Ben Klein, Paul Martin (beide Kettwiger RG), Nicolas Fuest (EWRC) Laurenz Schmitz, Fynn Strozyk, Henning Käufer, und Steuermann Christian Schlaak (alle ETuF) gemeinsam mit zwei Ruderern aus Mülheim den Sieg in dieser Paradebootsklasse. Für den Schlagmann Henning Käufer (ETuF) gab es zuvor noch Bronze im Doppelzweier. Gehandicapt durch einen selbstverschuldeten Bootsschaden war dort leider nicht mehr drin. Franziska Mohnfeld (ETuF) durfte sich im neu eingeführten Leichtgewichts-Doppelvierer der 15/16 Jährigen über eine Bronzemedaille freuen.  

Lilith Lensing (RaB)

Lilith Lensing (RaB)

3 Gold, 5 Silber- und 2 Bronzemedaillen gab es aus Essener Sicht bei den 17/18 Jährigen zu feiern. Lilith Lensing (RaB) konnte als 17 Jährige auch in diesem Jahr eine Meisterschaft feiern und gewann nach einer kämpferisch starken Leistung den Leichtgewichts-Einer und durfte sich einige Stunden später auch noch über Bronze im Leichtgewichts-Doppelvierer freuen, wo mit Celina Schneider (Kettwiger RG) eine weitere Essenerin mit an Bord saß. Mathis Haske (RaB) und Jan Philips (Kettwiger RG) hatten am Vortag ja bereits Bronze in der höheren Altersklasse gewonnen. Diesmal wurde es eine Goldfahrt im Leichtgewichts-Doppelvierer. Vom Start weg ließen sie der Konkurrenz keine Chance und keinen Zweifel daran, dass sie sich den nationalen Titel sichern.

Die amtierenden Vize-Junioren-Europameisterinnen Antonia Galland (RaB) und Paula Burbott (Kettwiger RG) kamen im Juniorinnen-Achter auch auf dem Beetzsee ebenfalls als zweites Boot über die Ziellinie. Mit Lene Mührs (Kettwiger RG) saß eine dritte Essenerin im Boot, die erst kurzfristig aus dem Skullbereich in den Riemenbereich gewechselt war. Dieser Schritt sollte sich lohnen, denn im Vierer mit Steuermann gab es zusätzlich Bronze und durch den Sieg im kleinen Finale bei den Ranglistenrennen in Hamburg vor drei Wochen, nominierte Bundestrainerin Sabine Tschäge die 17 Jährige Gymnasiastin des Helmholtz-Gymnasiums für die Junioren-Nationalmannschaft. Der Essener Cheflandestrainer des Nordrhein-Westfälischen Ruder-Verbandes, Ralf Wenzel (RaB), wird die Internatsschülerin der Eliteschule des Sports ins vierwöchige Trainingslager nach Berlin-Grünau als auch zur Junioren WM im japanischen Tokio begleiten. Er wird den Juniorinnen-Achter trainieren.

Zum Abschluss dieser viertägigen Mammutveranstaltung gab es dann nochmal Bronze für Essen. Lena Siekerkotte (Kettwiger RG) wuchs mit ihrem Team im Doppelvierer über sich hinaus und durfte sich über den 3. Platz freuen.